Präambel

Yoga bedeutet übersetzt Einheit, Harmonie, Verbundenheit und ist eine der ältesten Wissenschaften, die sich mit dem Menschen in seiner Ganzheit beschäftigt.

Bewegung, Entspannung, gesunde Ernährung, positives Denken und vieles mehr hilft Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und trägt zu einem friedlichen und toleranten Miteinander bei.

Yoga hilft bei körperlichen Beschwerden, reduziert nachweislich Stress und depressive Verstimmungen, verbessert die Konzentrationsfähigkeit, stärkt das Selbstvertrauen und dient der Persönlichkeitsentwicklung indem es zu mehr Ausgleich, Kreativität und Geduld verhilft.

Die Wirkungen des Yoga sind wissenschaftlich belegt, aber leider gesellschaftlich noch nicht vollständig anerkannt bzw. integriert. Deshalb wollen wir das allgemeine Interesse an Yoga fördern und es allen Menschen näherbringen.

Wir stehen für die Förderung des Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege und setzen uns für die Wertschätzung des Yoga als Kulturgut ein. Außerdem möchten wir Yoga und Meditation im öffentlichen Raum, in Seniorenheimen, in Kliniken und Kirchen, anderen Vereinen, in Arbeit und Freizeit, aber auch im Bildungssystem ermöglichen und verstärkt verankern.

In zweierlei Hinsicht möchten wir verschiedene Yoga-Angebote gezielt an Karlsruher Schulen etablieren: Einerseits im Hinblick auf die hohen schulischen Belastungsanforderungen für Lehrkräfte. Andererseits benötigen gerade junge Menschen Unterstützung bei der Entfaltung ihrer Begabungen und Persönlichkeit und im teilweise stressigen Schulalltag Phasen der Entspannung. Über Workshops, Schul-AGs etc. werden Yoga-Kurse innerhalb der Schulräumlichkeiten sowie Turnhallen angeboten.

In Karlsruhe genießen wir eine große Yogakultur, doch wie soll man sich in dem Dschungel aus Yogalehrern, Stilen und fremden Sanskrit-Worten zurechtfinden?

Genau dafür soll es uns – den Yogaverein Karlsruhe e.V. – geben!

Die Vernetzung von Yogis, Yogalehrenden und Yogastudios, um Inspiration und Erfahrungen aus verschiedenen Kulturen zu ermöglichen, ist eines unserer großen Ziele. Ein vielfältiges Yogaangebot für jeden, zu fairen Preisen schaffen, ein Weiteres.

Der Verein soll ein Ort der Ruhe, Begegnung, Entspannung, Kreativität, Weisheit und Philosophie sein.

Die persönliche Entwicklung eines Jeden liegt uns sehr am Herzen. Die im Yogaverein Karlsruhe e.V. vereinigten Mitglieder fühlen sich verpflichtet, den Menschen durch die Verbreitung des Yoga und verwandter Übungssysteme zu dienen.

Satzung Yogaverein Karlsruhe e.V..pdf