Traditionelle Yogastile

Hatha Yoga

Traditionelles Hatha Yoga ist ein ganzheitlicher Yogastil. In diesen Stunden werden Asanas (Yogaübungen), Pranayama (Atemübungen) und Meditation, sowie Entspannung geübt. Die Asanas werden länger gehalten, um den Raum für das Hineinspüren zu gewährleisten.

Sivananda Hatha Yoga

Dieser Yogastil nach Swami Sivananda verfolgt den gleichen, integralen Ansatz wie das klassische Hatha Yoga. Allerdings werden die Asanas in einer bestimmten Reihenfolge geübt, um den Energiefluss im Körper bewusst anzuregen und zu unterstützen.

Ashtanga Yoga

Ashtanga Yoga wurde von Patthabi Jois als drei feste Übungsserien entwickelt. Es ist eine fordernde, dynamische Praxis, durch die dich eine tiefe Ujjayi-Atmung begleitet und darauf abzielt, Hitze im Körper zur inneren Reinigung zu erzeugen.

Moderne Yogastile

Yin Yoga

Yin Yoga ist ein ruhiger, meditativer Stil. Die Asanas werden unaufgewärmt geübt und 3-6 Minuten gehalten, um die Faszien, Bänder und Sehnen zu erreichen und aufzudehnen. Somit ist Yin Yoga eine sinnvolle Ergänzung zu dynamischen Yogastilen.

Vinyasa Yoga

Dieser Yogastil wird als dynamischer Flow geübt. Eine Asana geht fließend in die nächste über und kann meditativ, sowie fordernd geübt werden. Der Atem begleitet dich tief durch die Praxis und bringt deinen Geist zur Ruhe. Gerne wird auch Musik eingesetzt.

Yoga Nidra

Der yogische Schlaf, Yoga Nidra genannt, wird auf dem Rücken liegend praktiziert – der Körper schläft, während der Geist wach bleibt. Es wird hierbei mit dem Unterbewusstsein gearbeitet, um dort aktiv Entspannungsimpulse zu setzen. Yoga Nidra schenkt auf diese Weise den Raum für tiefe Entspannung.

Business Yoga

Business Yoga zielt bewusst auf die Entspannung und den Stressausgleich für Mitarbeiter großer und kleiner Unternehmen ab. Durch eine sinnvolle Kombination aus Yogaübungen und Meditation wird den Teilnehmern mehr Konzentration, Energie und Entspannung für den Arbeitsalltag geschenkt.

Anusara Yoga

Anusara Yoga basiert auf der Tantra-Philosophie und wird als Vinyasa-Flow mit starker Konzentration auf die Biomechanik in der Bewegung und therapeutische Ausrichtung einer Stellung (Asana) praktiziert. Außerdem liegt ein besonderer Fokus auf dem bewussten Hineinhören in das eigene Herz.

Therapeutische Yogastile

Yoga-Therapie

Yoga-Therapie findet in der Regel in Einzelsitzungen statt, in denen auf den Teilnehmer und seine Beschwerden verschiedener Art individuell und ganzheitlich eingegangen werden kann.

Rückenyoga

Auf dem Hatha Yoga basierend, kann Rückenyoga bei Beschwerden unterstützend wirken. Aber auch vorbeugend kann es helfen, indem in der Yogastunde der Rücken und die Wirbelsäule gestärkt werden und die Muskulatur sanft gedehnt wird.

Yoga bei Multipler Sklerose

Yoga ist ein wertvoller Begleiter für MS-Betroffene, da Begleiterscheinungen sowie Symptome dadurch gemildert werden können. Der Fokus liegt bei der Entspannung und dem Erhalt der Beweglichkeit. Zudem können Bereiche wie Kognition, Fatigue, Spastik und Koordination gezielt angesprochen werden.

Yoga für Senioren

Im Seniorenyoga wird darauf abgezielt, körperlich und geistig so fit zu bleiben, dass der Alltag gut und stressfrei gemeistert werden kann. Außerdem wird der Fokus bewusst auf altersbedingte Beschwerden gesetzt, wodurch z.B. auch Schlafprobleme gelöst werden können.

Detox-Yoga

In diesem Yogastil werden das Lymphsystem, die Entgiftungs- und Regenerationsprozesse im Körper angeregt. Die Stunden setzen sich aus dynamischen und statischen Sequenzen zusammen, die immer in Verbindung mit der Atmung durchgeführt werden.

Yoga für Frauen

Schwangerenyoga

Schwangerenyoga kann auf verschiedenen Stilen basieren und schenkt die Zeit, in Verbindung mit dem Baby zu treten. Die Yogaübungen bereiten den Körper sanft auf die Geburt vor. Durch die Atmung und Entspannung als besonderen Fokus wird das Erleben während der Schwangerschaft und Geburt erleichtert.

Yoga mit Rückbildungselementen

ohne Baby

Yoga kann nach der Geburt helfen, das Gespür für den eigenen Körper wieder zu entwickeln und zurück in die Liebe zum veränderten Körper zu finden. Ein besonderer Fokus ist hierbei physisch die Stärkung des Beckenbodens, aber auch geistig die Entspannung als Ausgleich zum Alltag mit Baby.

mit Baby

Rückbildungsyoga mit Baby zielt darauf ab, die Bindung zwischen Mutter und Baby zu vertiefen und durch Babygymnastik, aber auch Rückbildungselementen beiden etwas Gutes zu tun. Auch geistig wird geübt, um Mutter und Baby gemeinsam zu entspannen.

Yoni Yoga

Im Yoni Yoga werden klassische Yoga-Asanas, Tanzelemente und tantrische Praktiken miteinander verknüpft, um ein besseres Körpergefühl zu kreieren und sich mit der eigenen Weiblichkeit verbinden zu können. Dem Beckenboden als weibliches Kraftzentrum wird hierbei eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt.